Grund- und Mittelschule Windischeschenbach


Startseite
Kontakte
Aktuelles
Termine
Klasseneinteilung
Sprechstunden
Kollegium
Elternbeirat
Archiv

 Benimmseminar der M10 bei der Raiffeisenbank

 

 Seminar: „Richtiges Benehmen – Stilvolles Auftreten"

Am 08.10.2008 fuhr die Klasse M 10 aus Windischeschenbach mit Förderlehrer Reinhard Ott in die Volksschule Erbendorf. Dort trafen sie sich mit der M 10 aus Erbendorf um gemeinsam an einem Benimmseminar in der Raiffeisenbank teilzunehmen. Nach einer kurzen Einführung durch Rektor Preisinger gingen die beiden Klassen mit den Lehrkräften, Frau Stich und Herrn Ott, zur Raiffeisenbank. Dort wurden sie vom 2. Vorstand begrüßt. Und sofort ging es los mit wichtigen Tipps zum Bewerben. Danach folgten die Grundregeln eines Gespräches. Zwischendurch hatten die Klassen noch eine Pause, wobei sie lernten, wie man Gläser richtig hält. Gläser mit Stiel hält man in der rechten Hand am Stiel und Gläser ohne Stiel in der linken Hand. Danach folgten Regeln zum richtigen Benehmen beim Essen, die die Schüler danach im Gasthaus „Zum Weißen Schwan" in Windischeschenbach gleich ausprobieren konnten. Als kleine Aufmerksamkeit erhielten Schüler und Lehrer vom Haus Brot mit Gänseschmalz. Anschließend folgte die Suppe, die einige von den Schülern servieren mussten. Als Hauptgang gab es Wirsingrouladen, mit Schafskäse gefüllt, als Beilagen Gemüse und Kroketten. Allerdings war die Füllung nicht jedermanns Geschmack. Dafür bestach das Dessert aus einer Kugel Eis, Sahne und Obst. Mit neuem Wissen verabschiedeten sich die Klassen.

Neumann Anna-Lena