Aktion - Bäume pflanzen für unseren Schulwald

9. März 2022

„Ihr pflanzt heute die Bäume an, von denen später einmal eure Kinder oder Enkelkinder leben werden. Das ist schon etwas Besonderes! Die meisten Menschen machen heutzutage bloß noch etwas für sich selbst. Aber im Wald draußen macht man wirklich etwas für die Zukunft! “, erklärte Förster Andreas Arnold den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3a, 3b und 8 bei deren Ankunft im Schulwald.

Gemeinsam hatten sie sich das Ziel gesetzt, an diesem Tag insgesamt 100 neue Baumsetzlinge zu pflanzen und so den Schulwald der Grund- und Mittelschule Windischeschenbach wieder etwas aufzuforsten.

Die Bäume wurden von der Stadt Windischeschenbach und dem Verein "one for the planet e.V." finanziert.

Link: Verein one for the planet e.V.

Bevor jedoch alle Beteiligten zum Spaten griffen und loslegten, wurde zuerst zusammen besprochen, warum Bäume so wichtig für unser Klima sind und was es beim Einsetzen der Baumsetzlinge in den Waldboden zu beachten gibt.

In Zweier- oder Dreier-Teams wurden im Anschluss die 100 Rotbuchen und Edelkastanien vergraben, liebevoll mit kleinen Zetteln gekennzeichnet und zum Schutz vor Wildverbiss mit einem bestimmten Spray versehen.

Herzlichen Dank an Förster Andreas Arnold und Praktikant Georg für die tatkräftige Unterstützung bei dieser tollen Aktion!