Aktivitäten

Unsere Aktivitäten

Impressionen Abschlussball


Am Freitag, dem 07.07.2023 fand der Abschlussball der Klassen R9 und M10 statt. Die Impressionen finden Sie hier.

 

Nistkästen für Meisen


Hammer, Loch-Bohrer, Nägel, Tacker und Bohrmaschine sind für die Technik-Schüler*innen des M-Zweigs der Mittelschule Windischeschenbach schon vertrauter Alltag.

Dafür hat die Werklehrerin Simone Sommer-Nistler gesorgt und so gibt es auch keine Anfangshürden zu überwinden für Hans Heinrich vom LBV, als er zur ersten Schul-Kooperation der LBV-Naturschutzgruppe Weiden-Neustadt nach Windischeschenbach fährt. Im Gepäck hat er sorgsam vorbereitete Bausätze unterschiedlichster Modelle von Nistkästen als Komplettbausatz mit allem, was es braucht: Halbhöhlen, klassische Meisenkästen für Blau- und Kohlmeise mit und ohne Vorbau. Damit aus den zugeschnittenen Brettern aber auch wirklich Wohnraum für Vögel im Schulwald werden kann, braucht es dann doch noch einiges: Einen Plan, wie man die Sache angeht und dann natürlich Geschick und Vorsicht beim Zusammenzimmern. 

Mehr dazu erfahren Sie  hier.

 

Aktionswoche Alkohol - Alkohol? Weniger ist besser!


Im Rahmen des NT-Unterrichts und der Aktionswoche Alkohol 2022 durften die Schüler der 8. Klasse von der Schulsozialpädagogin Frau Nacke erfahren, wie man auch ohne Alkohol feiern und Spaß haben kann. Während des Aktionstages entstanden leckere alkoholfreie Cocktails, die die Schüler selbst zusammenmixten. Die Cocktails wurden in schön dekorierten Sektgläsern gemeinsam getrunken.

 

Teilnahme am Basketballcup in Erbendorf


Der Bayrische Basketball Verband veranstaltete nach langer Corona-Pause in Zusammenarbeit mit der Barmer zum ersten Mal den Mannschaftswettbewerb im Basketball für die dritten und vierten Klassen. Gespielt wurde an zwölf Standorten in ganz Bayern. Für unsere Region war der Austragungsort in diesem Jahr die Sporthalle der Grund- und Mittelschule in Erbendorf. Selbstverständlich war unsere Schule mit elf Schülerinnen und Schülern mit dabei. Im Vordergrund stand Spaß und Freude an der Bewegung, aber natürlich war der Ehrgeiz gut abzuschneiden mit dabei. Technisch und taktisch in sehr guter Form gewannen wir einige Spiele. Der große Sieger war aber die Grundschule Neustadt/Waldnaab. Viel Spaß und einen kurzweiligen Vormittag hatten wir dennoch. Zusätzlich zum Turnier gab es ein Ernährungsquiz von der Barmer und einen Dribbel- und Wurfwettbewerb. Bei diesem gingen die Plätze 1 und 2 an Paulo Sertl (3a) und Felix Kraus (4). Herzlichen Glückwunsch!

Mehr dazu: Erster Grundschul-Cup von BBV und BARMER startet – auch in der Oberpfalz | Oberpfalz TV (otv.de)

Unsere Schule blüht auf!


Die Klasse M7 hat an 2 kräftezehrenden Terminen die besten Voraussetzungen für unsere neue Blumenwiese hinter der alten Turnhalle geschaffen: Jeweils 5 starke Schülerinnen und Schüler haben mit Spaten, Schaufeln und Rechen die bestehende Rasenfläche abgetragen. Der Bauhof hat uns dafür extra einen Kipper bereit gestellt, der war am Ende auch ganz schön gefüllt! Bald werden die Samen für die Wildblumenwiese in die Erde kommen, das sind extra heimische Wildpflanzen! Als Bienen- und Insektenmagnet wird die Fläche hoffentlich viele fliegende Gäste anlocken.

Der große Eierfall – Osteraktion in der Mittelschule


Am letzten Tag vor den Osterferien hat die SMV für die Mittelschulklassen eine Aktion vorbereitet: Wir müssen das Osterei retten! Mit nur ganz wenigen Materialien musste das bunte Osterei so verpackt werden, dass es einen Sturz aus ca. 3 m Höhe überstehen konnte. Die Verpackung hat dabei in jeder Kleingruppe total unterschiedlich ausgesehen, obwohl alle die gleichen Hilfsmittel hatten: Eine Oster-Serviette, 5 Strohhalme, ein Zeitungspapier-Blatt und 1 m Klebeband. Nach 10 Minuten kreativer Zusammenarbeit war es dann soweit: Das verpackte Osterei stürzt ab! In den meisten Fällen konnte das Osterei gerettet werden.

Valentinstagsaktion der SMV


Der Valentinstag ist ja bekanntlich die perfekte Gelegenheit, um einen lieben Menschen mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu überraschen. Dafür konnten alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule auch in diesem Schuljahr wieder selbstgemachte Schokoherzen bei der SMV bestellen und selbst entscheiden, ob sie die Herzen gerne selbst verschenken oder mit einer Botschaft anonym verschicken wollen. Innerhalb von einer Woche wurden über 600 Herzen bestellt! Frau Marlies Zeitler unterstütze die Schülerinnen und Schülern der Klasse M9 beim Herstellen und Verzieren der Herzen. Die SMV kümmerte sich um das Abtippen der anonymen Botschaften und das Einpacken der Schokolade. Am Valentinstag wurden die Herzen dann mit passender Musik von den beiden Schülersprechern Samuel Schieder (M9) und Andreas Weber (M9) in den Klassen 1 bis 9 verteilt. Es gab viele schöne Überraschungen 😊. 

Ein Wochenende mit Baby: Schülerinnen der Mittelschule Windischeschenbach absolvieren Elternpraktikum


Eine ganz besondere Erfahrung durften drei Schülerinnen der Mittelschule Windischeschenbach am vergangenen Wochenende machen, denn sie absolvierten vom 14. bis 17. Januar 2022 ein freiwilliges „Elternpraktikum“.

Drei Tage verbrachten die Jugendlichen mit einem Babysimulator - einer elektronisch gesteuerten Puppe, die die Bedürfnisse eines Babys nach Nahrung, Windelwechseln, Aufstoßen sowie Körperkontakt zu den Eltern simuliert und das Pflegeverhalten aufzeichnet. Die Schülerinnen erhielten zu Beginn des Praktikums einen Erkennungschip und mussten ab diesem Zeitpunkt Verantwortung für ihr „Baby“ übernehmen, dem sie natürlich auch einen eigenen Namen geben durften.

Die Organisation und Durchführung des Projekts übernahmen Mitarbeiterinnen der Caritas Schwangerschaftsberatung in Weiden, die am Freitag ausgestattet mit drei Babytragen und einem Koffer voller Babykleidung in die Schule kamen und die aufgeregten Schülerinnen über die Bedienung des Babysimulators, sowie Grundlagen von Schwangerschaft und Geburt aufklärten.

Am Samstagmorgen trafen sich die Schülerinnen, um die erste Nacht mit den Babysimulatoren zu reflektieren und sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. Die Betreuerinnen informierten im Anschluss über das fetale Alkoholsyndrom und zeigten anhand einer weiteren Babypuppe eindrucksvoll die Auswirkungen eines Schütteltraumas auf das Gehirn eines Säuglings auf. Zum Abschluss des Projekts am Montag wurden die Babysimulatoren ausgewertet und die Teilnehmerinnen erhielten eine individuelles „Pflegefeedback“ sowie eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Elternpraktikum. Alle drei Schülerinnen hatten sich toll um ihre Babys gekümmert. Sie waren sich allerdings auch einig, dass es ein anstrengendes Wochenende mit wenig Schlaf gewesen war. 

Weihnachtszeit

Nikolaustag

Am Nikolaustag hatte die SMV eine kleine Überraschung in Form einer Nikolaustüte mit Nüssen, Mandarinen und Schokolade für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule vorbereitet. Die Schülersprecher verteilten die Geschenke und in den Klassen M7 und M9 gab es für alle zusätzlich noch ein individuelles Gedicht vom Nikolaus, das für viel Gelächter sorgte. 


Weihnachtsmarkt der Klasse M9

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien organisierte die Klasse M9 einen weihnachtlichen Verkaufsstand in der Aula für die Schülerinnen und Schüler in der Grund- und Mittelschule.

Im Rahmen eines Übungsprojekts im Fach Wirtschaft und Beruf hatten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld die Aktion in Kleingruppen geplant und vorbereitet. Zu Kaufen gab es selbstgemachte Waffeln und Kinderpunsch.

Die Klasse freute sich über einen guten Erlös und möchte einen Teil der Einnahmen spenden.

Digitaler Schüleraustausch an der Mittelschule Windischeschenbach 


In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien hätte unter dem Motto "Weihnachten in Bayern" die erste Begegnung der Klassen 8 und 9 an der Mittelschule Windischeschenbach mit ihren Partnerklassen aus dem tschechischen Sokolov stattfinden sollen. Aufgrund der Coronabeschränkungen musste der Austausch entfallen, wurde aber kurzerhand digital abgehalten. Die Schülerinnen und Schüler stellten sich in Videokonferenzen mit Hilfe vorbereiteter Präsentationen einander vor und beantworteten sich gegenseitig Fragen. Es wurde auch besprochen, wie in den jeweiligen Familien Weihnachten gefeiert wird. Zum Abschluss der deutsch-tschechischen Begegnung hatten die beiden Lehrkräfte Taťána Pohořalová und Elisabeth Dütsch ein digitales Quiz zum Thema "Weihnachtsbräuche in aller Welt" und ein Spiel zum Vokabellernen für ähnlich klingende deutsche und tschechische Wörter vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen waren zu Beginn der Videokonferenz sehr aufgeregt, dann aber umso erleichterter, dass die Kommunikation so gut geklappt hat und wünschten sich am Ende "Frohe Weihnachten" und "Veselé Vánoce". 

„Voll motiviert“ – Coach Osmann Citir besucht die Mittelschule in Windischeschenbach



Zwei kurzweilige Schulstunden mit dem bekannten Jugend- und Motivationscoach Osman Citir durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 an der Mittelschule in Windischeschenbach erleben.

Mit seinem Programm „Voll motiviert“ war Citir schon an hunderten Schulen in ganz Deutschland unterwegs und hat damit bereits über 200.000 Schülerinnen und Schüler erreicht. Auch ein eigenes Buch „Die Erfolgsformel für Schülerinnen & Schüler“ hat der Motivationscoach bereits veröffentlicht.

Citir gelang es, die Jugendlichen mit viel Humor und seiner mitreißenden Art für seine Botschaft zu begeistern. Der gebürtige Türke zeigte den Jugendlichen an seiner eigenen Geschichte auf, wie man seine Stärken und Talente entdecken und mit einer klaren Vision und dem Glauben an sich selbst, seine Träume und einen guten Schulabschluss erreichen kann. Die Schülerinnen und Schüler belohnten die gelungene Show mit viel Gelächter und Applaus. Nach der Show wollten viele Jugendliche noch eine Autogrammkarte und ein Selfie mit dem bekannten Motivationstrainer ergattern. Auch Schulleiterin Annette Spreitzer zeigte sich begeistert von Citirs Programm und hoffte, dass er die Schule schon bald wieder besuchen wird.

Möglich gemacht wurde der Projekttag mit Citir von der Initiative „Neustadt lebt Demokratie“. Beim „Demokratierätsel“ des Kreisjugendrings Neustadt an der Waldnaab konnte die Mittelschule Windischeschenbach die kniffligen Fragen richtig beantworten und Arno Speiser von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie freute sich, der Schule zu ihrem Gewinn zu gratulieren.

24.07.20
Impressionen:
Abschlussfeier

23.07.20
Impressionen:
Ministerialrat Ralf Kaulfuß besucht unsere Schule

02.03.20
Impressionen: Wir wählen (M7/8/M9)

21.03.20
Unser Schulfasching

20.02.2020
Teilnahme beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene

11.02.2020-13.02.2020
Erlebnistage "Schnee" (M7/8)

07.02.20
Vortrag der AusbildungsOffensive-Bayern

27.01.2020
Impressionen: 2. Assembley

20.12.2019
Impressionen: Weihnachtsandacht mit Schattentheater

18.12.2019
Impressionen: Glitzernder Dezemberabend

16.12.2019
Pressebericht: Francesca Grimaldi Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb

15.12.2019
Pressebericht: Grund- und Mittelschüler beteiligen sich an der Aktion Weihnachtstrucker

06.12.2019
Der Nikolaus besucht die Grundschule

02.12.2019
Pressebericht: 
Förderung der Medienkompetenz mit den Computermäusen

28.11.2019
Kopf-Topf-Geschichten mit der Autorin Frau Willfurth

27.11.2019
Weihnachtszauber mit dem Zauberer vom Hexenberg

25.11.2019
Pressebericht: Besuch der Umweltstation "Geo-Zentrum an der KTB" in Windischeschenbach 

11.11.2019
St. Martinsfeier in der Grund- und Mittelschule Windischeschenbach

08.11.2019
Christbaumpflanzaktion mit dem Bürgermeister vor der Schule

18.10.2019
Der Glasbläser besucht unsere Schule

Share by: