Geschichte des Schulwaldes

1957

• Anlegung des Schulwaldes durch die 4. bis 8. Klassen unter der Leitung von Rektor Josef Wild
  • Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Windischeschenbach

• Jungwuchspflege anlässlich des „Tages des Baumes“ durch die 7. und 8. Klassen

1983/84

• Beseitigung des alten Zufahrtsweges durch den Bau des Freibades Windischeschenbach

• Wiederbelebung des Schulwaldes anlässlich des „Tages des Baumes“ (8. Mai)
  • „Projekt Schulwald der Volksschule Windischeschenbach“ unter der Leitung von Josef Söllner / Siegfried Lehner  (Lehrer) und Josef Kronwald (Forstamtsrat)

Schuljahr 1990/91

• Pflanzen von Speierlingen
  • Kennzeichnung von Bäumen und Hecken mit Namensschildern

Schuljahr 1993/94

• Vermessen von Stämmen, Schnittholzberechnungen (Holz als Roh- und Werkstoff)
  • Nistkastenpflege
  • Anlegen eines Tannenbeetes
  • Pflanzen von Nadelbäumen
  • Waldorientierungslauf

• Förderpreis für praktisches Lernen „Goldener FLOH 1994“ (1. Preis)

1995

• Auszeichnung des Projektes „Schulwald“ mit dem Umweltpreis des Landkreises Neustadt/WN
  • Auszeichnung des Projektes „Schulwald“ beim „Wettbewerb Naturpark Hessenreuther Forst“ (3. Preis)
  • Beobachtung einer Musterbaumfällung im Zuge des Projekts „Zeitung macht Schule“

• Waldorientierungswanderung der 5. – 7. Klassen
  • Exkursion „Wildfütterung“ (Jagdpächter und Jäger Dr. Karl-Walter Perzl)

• Auslichtungsaktion (Platz für Neubepflanzung)
  • Holzfällerarbeiten
  • Neubepflanzung

• Pflanzaktion

• Beantragung einer neuen Zufahrt zum „Schulwald“

• Verabschiedung von Josef Kronwald (Forstamtsrat) in den Ruhestand
  • Nachfolger Joachim Mark (Forstoberinspektor)

• Aufstellen eines Bienenvolkes

• Reparatur des Wildschutzzaunes

Schuljahr 2021/22

• Start der Planungen zur Wiederbelebung des Schulwaldes unter der Leitung von Rektorin Annette Spreitzer-Hochberger
  • Schulpflanzaktion „one for the planet“ anlässlich der Projekttage „BiG 2.0 – Windischeschenbach 70 Jahre und mehr“ (9. März 2022): Pflanzen von über 100 Bäumen durch die Klassen 3a/b und Klasse 8 unter der Leitung von Andreas Arnold (Forstlicher Berater der FBG) und Anita Nacke (Schulsozialpädagogin)
  • Digitale und interaktive Ausgestaltung des Schulwaldes mit QR-Codes durch die 3. Klassen unter der Leitung von Thomas Plank und Kerstin Löffler (Lehrer)
  • Künstlerische und musikalische Gestaltung durch die 3. Klassen (Schulwald-Eingangsportal, Stationen, Schulwaldlied) unter der Leitung von Thomas Plank und Kerstin Löffler (Lehrer)
  • Poesie zu unserem Schulwald: Schreiben von sogenannten "Siebenlein" (fächerverbindender Unterricht Deutsch - HSU)
  • Kinderaktionstag im Schulwald unter der Leitung von Thomas Janschek (Referent) mit dem Titel "Mein Freund... der Baum" (2. Juli 2022)
  • Vorstellen des Schulwaldes im Zuge des BiG-Präsentationstages zum Projekt "BiG 2.0 - Windischeschenbach 70 Jahre und mehr" (21. Juli 2022)

Schuljahr 2022/23

• Erweiterung der digitalen und interaktiven Ausgestaltung durch die 4. Klassen (z.B. Steckbriefe zur "Natur des Jahres 2023")
  • Waldsäuberungsarbeiten
  • Bau von 13 Nistkästen durch die Techniker der Klasse M8 unter der Leitung von Herrn Heinrich vom Landesverbund für Vogelschutz (November 2022)
  • Anbringen der Nistkästen im Schulwald unter der Leitung von Förster Andreas Arnold (Dezember 2022)
  • Letzte Vorbereitungen für die geplante Eröffnung des Schulwaldes im Oktober 2023 durch die 4. Klassen im Zuge des Wandertages (12. Juli 2023)

Schuljahr 2023/24

• Offizielle Eröffnung und Einweihung des Schulwaldes zusammen mit den 3. und 5. Klassen sowie den Ehrengästen Bürgermeister Karlheinz Budnik, Pfarrer Hubert Bartel, Förster Andreas Arnold, Rangerin Michaela Griener vom Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald, Hans Heinrich vom Landesbund für Vogelschutz, Bauhofleiter Andreas Bogner, ehemaliger Lehrer Josef Söllner (5. Oktober 2023)
  • Baumpflanzaktion in Form eines "Hähertisches" und Vorlesetag der 4. Klassen zusammen mit Förster Andreas Arnold (27. Oktober 2023)