Informationen rund um den Schulwald

Wo befindet sich unser Schulwald?

Der Schulwald (Flurstück „Graisgrammel“) liegt in direkter Nähe zur Grund- und Mittelschule Windischeschenbach und ist für die Schulklassen in nur wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.

Er ist ca. 1,6 Hektar groß und wird durch das städtische Freibad und den Fußballplatz der Spielvereinigung Windischeschenbach begrenzt.

Sich digital und interaktiv über den Schulwald informieren

Durch die digitale und interaktive Ausgestaltung des Schulwaldes (QR-Codes) können sich Besucher eigenständig über die dortige Tier- und Pflanzenwelt informieren, spannende Rätsel zum Thema „Wald“ lösen oder verschiedene Waldspiele ausprobieren.

Einfach den jeweiligen QR-Code mit dem Smartphone oder Tablet scannen und schon wird man zu den einzelnen Steckbriefen, Infotexten sowie Quizaufgaben weitergeleitet. Diese wurden eigens von unseren Schülerinnen und Schülern erstellt.

Wir freuen uns sehr darüber, wenn unser Schulwald nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern unserer Schule, sondern auch bei Personen außerhalb der Schulfamilie große Neugier und Interesse weckt.

Um jedoch das Ökosystem unseres Schulwaldes zu schützen, sind alle digitalen und interaktiven Stationen ausschließlich am Rande des Schulwaldes zu finden. Wir bitten zum Schutz der Natur alle Besucher dringend auf den öffentlichen Wegen zu bleiben. Vielen Dank!

Der „Schulwald“ als wichtiger Lernort

Welche Ziele und Kompetenzen sollen erreicht werden?

• Lernen eines verantwortungsbewussten Umgangs mit der Natur
  • Aktive Mitgestaltung eines „eigenen“ Waldstücks
  • Leisten eines wichtigen Beitrags zum Umwelt- und Klimaschutz
  • Förderung der Zusammenarbeit mit verschiedenen Berufsgruppen (z.B. Forstwirt, Förster, Baumpfleger)