Rauchfrei

„RAUCHfrei - losgelöst“ ist ein Ausstiegsprogramm für jugendliche Raucher/innen, gefördert von der
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Rauchende Kinder und Jugendliche erhalten an fünf Gruppenterminen Hilfe und Unterstützung bei ihrem Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören.

Tabakbezogene Ziele des Programms sind:

• Punktuelle, kurzfristige oder dauerhafte Abstinenz
• Erhöhung der Selbstwirksamkeit
• Stärkung der Änderungsmotivation
• Aneignung von Aufhörfertigkeiten für zukünftige Versuche

Präventiv gesundheitsfördernde Ziele des Programms sind:

• Steigerung der Lebenskompetenzen (Kommunikation, Selbstbehauptung, Selbstsicherheit, Gefühlswahrnehmung)
• Kontakt zu Jugendlichen herstellen und weiterführende Hilfsmaßnahmen anzubieten

Die Schule bietet diesen Kurs während der Schulzeit an. Das Programm wird mit einer wertschätzenden, motivierenden und sensiblen Grundeinstellung durchgeführt. Spannende jugendspezifische Inhalte, die Spaß machen, und ein Verzicht auf Verbote, Schimpfen oder Vorwürfe helfen den Jugendlichen dabei, sich auf einen Rauchstopp vorzubereiten.

Als zertifizierte „losgelöst“-Trainerin bin ich berechtigt, dieses Ausstiegsprogramm an Schulen durchzuführen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.rauchfrei-info.de/