Beitrag der Klasse 5

in Kooperation mit dem Trachtenverein Windischeschenbach

d'Waldnaabtaler

Interview mit dem Vorstand Andreas Stangl und seiner Frau Claudia zur Vorbereitung des Podcasts:

Podcast:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Erklärvideos:

So wird 'plattelt!

Schritt für Schritt zum Plattler:

So tanzt ma in da Oberpfalz!

So schaut unser Tracht as!

Oberpfälzer Mundart-Quiz:

Es wird ein Programm benötigt, dass eine PowerPoint-Präsentation abspielen kann.

Quiz herunterladen

Im Fach Deutsch erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler oberpfälzische Begriffe. Danach gestaltete die Klasse im Fach Informatik in einer PowerPoint-Präsentation ein gemeinsames Quiz.

Probier es aus und finde heraus, ob du a Hiesiger oder a Zougroaster bist.

Unser Maibaum:

Der Höhepunkt unseres Projektes war das schulinterne Maibaumfest am 02.Mai 2023. Dafür gestaltete jede Klasse der Grund- und Mittelschule Windischeschenbach ein Wappen, das den Verein präsentiert, mit dem die Klasse im Rahmen unseres Schulprojektes BiG 2.0 kooperierte. Der Maibaum selbst wurde von zwei Schülern aus der Klasse eigenhändig gefällt, geschält und mit einem Traktor an die Schule gebracht. Ganz traditionell stellten die Kinder in der Schule einen Kranz her, der den Maibaum zusätzlich schmückte. Der Maibaum wurde dann vor großem Publikum traditionell mit Schwalben aufgestellt. Die gesamte Schulfamilie feierte mit und auch Vertreter aller Vereine und der Bürgermeister nahmen teil. Das Fest wurde von der Grundschulband und der Blaskapelle Neuhauser Boum begleitet. Gemeinsam mit dem Trachtenverein erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler einen Banklplattler und den Ambosspolka, die sie auch aufführten. Zum Dank für die Zusammenarbeit bekamen die Vorstände der Vereine einen Zoiglbrezen-Orden.