Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Als Sozialarbeiterin an der GMS Windischeschenbach ist es mein Job, Kinder und Jugendliche sowie Eltern und Erziehungsberechtigte zu unterstützen, wenn diese das wünschen, denn die JaS ist ein freiwilliges Angebot.

Während die Schulsozialpädagogin, Fr. Anita Nacke, präventiv mit den gesamten Klassen arbeitet, berate ich konkret im Einzelfall. Das bedeutet, dass Kinder/Jugendliche und Eltern/Erziehungsberechtigte sich an mich wenden können, wenn es beispielsweise Konflikte/Krisen in der Klasse/Schule oder in der Familie gibt, ihr Schulalltag von Prüfungs-/Schulangst geprägt ist oder sie Mobbingerfahrungen ausgesetzt sind. Auch kann gemeinsam an unterschiedlichen Themen, wie die Übung sozialer und lebenspraktischer Kompetenzen, gearbeitet sowie an geeignete Beratungsstellen/Netzwerkpartnerschaften weitervermittelt werden. Da die JaS eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe darstellt, können auch kooperative Unterstützungsmöglichkeiten mit den betreffenden Schulpersonen erarbeitet werden, um eine gelungene schulische Integration anzustreben. Die Gespräche finden in meinem Büro in der Schule oder auch außerhalb der Schule statt. Sie sind vertraulich (Schweigepflicht) und kostenlos.

Selina Sparrer
Telefon 0174 3056085 | Mail ssparrer@neustadt.de | Schulmanager
Sprechzeiten: Montag bis Mittwoch von 7.45 – 16.15 Uhr & Donnerstag bis Freitag von 7.45 – 13.00 Uhr

Im Rahmen der seit 25.05.2018 europaweit geltenden Datenschutzgrundverordnung (=DSGVO) möchte ich Sie aus Transparenzgründen darüber informieren, dass ich im Rahmen der Einzelfallarbeit die für die Fallbearbeitung erforderlichen personenbezogene Daten erheben und speichern werde. Sollten Sie mehr Informationen zur Umsetzung der DSGVO im Rahmen der Jugendsozialarbeit an Schulen haben wollen, kommen Sie bitte auf mich zu. Informationen zum Datenschutz finden Sie auch auf der Homepage des Landratsamtes Datenschutzerklärung.