Unser Angebot der Offenen Ganztagsschule

Was ist die "Offene Ganztagsschule"?

Die Offene Ganztagsschule (kurz OGS) ist ein Betreuungsangebot, bei dem Schüler freiwillig nach Unterrichtsende in der Schule bleiben und dort bei Hausaufgaben und Freizeitgestaltung betreut werden. In Windischeschenbach wird sie seit dem Schuljahr 2008/2009 von der Stadt in Kooperation mit der gfi Weiden angeboten.

Zielgruppe:

An der Offenen Ganztagsschule können alle Kinder und Jugendlichen teilnehmen, die an der GS Windischeschenbach die Jahrgangsstufen 1 bis 4 besuchen. Auch Schüler der Mittelschule können nach Rücksprache mit der Leitung in das Programm des Offenen Ganztages aufgenommen werden.

Zeitrahmen und Ablauf:

Die Offene Ganztagsschule bietet zuverlässige Betreuung von Montag bis Donnerstag von 11.20 bis 16.00 Uhr. In diesem Zeitrahmen ist der Tagesablauf wie folgt strukturiert:
> Ab 11:25 Uhr:         Ankommensphase
> 13:00 - 13:30 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
> 13:30 - 14:00 Uhr: Offene Freizeitaktivität
> 14:00 - 15:00 Uhr: Hausaufgaben- und Lernzeit
> 15:00 - 16:00 Uhr: Freizeitaktivitäten mit wechselndem Angebot (z.B. Sport, Spiel, Basteln etc.)

Am Freitag kann die Ganztagesbetreuung gegen einen festgesetzten Unkostenbeitrag bis 14:00 Uhr in Anspruch genommen werden.

Zeiträume zur Betreuung:

Die Offene Ganztagsbetreuung kann zu Beginn des Schuljahres variabel gebucht werden. Eine nachträgliche Änderung während des laufenden Schuljahres ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.
Folgende Möglichkeiten sind wählbar:
4 Tage (Montag - Donnerstag)
3 Tage (Wochentage frei wählbar)
2 Tage (Wochentage frei wählbar)

Kosten:

Die Betreuung ist in der Offenen Ganztagsschule für die Eltern kostenfrei. Lediglich die Unkosten für das Mittagessen müssen getragen werden. Diese belaufen sich pro Mahlzeit auf 4,30 €. Eine Bezuschussung des Mittagessens ist bei sozial schwachen Familien dank des Bildungspaketes möglich und üblich.

Befreiung vom Ganztag

Grundsätzlich ist die Befreiung vom Ganztag nur mit einer Begründung möglich. Dazu bitte das Formular vollständig ausfüllen und nach Möglichkeit bitte mindestens drei Tage vor dem Termin bei der Schulleitung unterschrieben abgeben.

Kontakt:

Leitung: Frau Anett Röber