BiG 2.0 - Präsentation unseres Schulwaldes

BiG 2.0 - Präsentationsabend "Unser Schulwald"

21. Juli 2022

BiG 2.0 - Windischeschenbach 70 Jahre und mehr...

Endlich war es soweit - der große BiG 2.0 - Präsentationstag stand an!

Alle Klassen der Grund- und Mittelschule Windischeschenbach hatten hierfür Beiträge zu den verschiedenen Projektaktionen zusammengestellt. Zum ersten Mal wurden die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Vorstellung des Schulwaldes übernahmen im Namen der 3. Klassen die beiden Schüler Paulo und Henrik.

Zuerst lernten die Gäste "Rickie", unser kleines Schulwaldmaskottchen, zusammen mit seiner Mutter kennen.

Im Anschluss erhielten sie durch ein kurzes Video mit vielen Fotos und Filmausschnitten einen genaueren Eindruck vom Ablauf der Projekttage.

Nachdem die beiden Moderatoren die digitalen Steckbriefe zu den Bäumen und Wildkräutern erklärt hatten, war das Publikum mit einer Mitmach-Aktion an der Reihe. Es hieß nun "Smartphones raus und den abgebildeten QR-Code scannen". Die Gäste konnten dann live sehen, wie ein solcher digitaler Steckbrief aussieht.

Zum Abschluss durfte natürlich das lustige Volkslied „Springt da Hirsch iwan Boch“ nicht fehlen, welches die Schüler/innen während des Kinderaktionstages mit Herrn Janschek kennengelernt hatten!

Zusammen mit Thomas Plank (Klassenlehrer der 3a) hatten die Drittklässler das Lied noch einmal fleißig geübt. Statt mit der Zither wurden die Sänger dieses Mal von Xylophonen, einem Cajon und einer Gitarre begleitet, welche von einigen Schüler/innen sowie Herrn Plank gespielt wurden.