Baumpflanzaktion und Vorlesetag im Schulwald

27. Oktober 2023

Die Kinder der Klassen 4a & 4b sammeln daheim etwas Wichtiges: Bucheckern und Eicheln müssen her, so viele wie möglich (und das ist gar nicht so einfach, in diesen Herbst gibt es davon nicht so viele). Denn unsere Mission am 27. Oktober 2023 ist klar: Wir lassen Bäume pflanzen!

Diesen Job übernehmen für uns zwei wichtige Tiere im Schulwald. Der Eichelhäher und das Eichhörnchen! 5-10 der Baumfrüchte kann so ein Eichelhäher in seinem Hals transportieren, um sich für den Winter Vorräte anzulegen. Dabei fällt immer mal wieder eine Eichel oder Buchecker runter oder die versteckte Frucht wird als Vorrat nicht gebraucht – an dieser Stelle wächst schließlich eine neue Buche oder Eiche! Das Eichhörnchen legt etwa 10.000 Verstecke im Jahr an, davon bleiben auch einige in der Erde.

Um die Samen vor hungrigen Tieren zu schützen stellen wir den Hähertisch „sausicher“ auf: erhöht und mit Totholz umlegt kommen jetzt nur noch unsere Pflanz-Helfer dran.

Auf unserem Waldsofa machen wir es uns schließlich gemütlich und hören einer Waldgeschichte von unserem Vorlese-Paten und Förster Andreas Arnold zu. Eine tolle herbstliche Aktion!

Danke an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b, an die Klassenlehrerinnen Andrea Höllerer und Barbara Kiener, an unsere Schulsozialpädagogin und Organisatorin Anita Nacke, an unseren engagierten Förster Andreas Arnold und an alle Eichelhäher und Eichhörnchen in unserem Schulwald für die Hilfe beim Bäumepflanzen!