Kopf-Topf Geschichten

Kopf-Topf-Geschichten mit der Autorin Frau Willfurth
Was ein Kochtopf mit dem Schreiben von Geschichten zu tun hat, erfuhren die Erstklässler der Grundschule Windischeschenbach sowie die Vorschüler der beiden Kindergärten St. Emmeram und Hl. Geist. Zu Gast an der Schule war an diesem Vormittag die Autorin Christine Willfurth. Zunächst hörten die Kinder, worin sich die verschiedenen Arten von Büchern unterscheiden. Wie Erzählungen entstehen und woher eine Autorin die Ideen für ihre Geschichten bekommt, erarbeiteten alle Jungen und Mädchen gemeinsam mit der Schriftstellerin. So entstand mit Hilfe der Kinder aus dem Topf ein Kopf mit Augen, Nase, Mund, Ohren und einer Hand, die einzelne Schüler daran befestigen durften. Zu den Sinnen kam ein Herz für die Gefühle, die eine gute Geschichte braucht. Die Überraschung war groß, als der Topf nicht leer, sondern gefüllt war mit einem „Gehirn“. Außerdem enthielt er ein Netz an Erinnerungen und Erlebnissen sowie Glühbirnen, die für die Gedankenblitze standen.
Dass daraus etwas Lustiges und Spannendes entstehen kann, hörten die Kinder, als Frau Willfurth die Geschichte „Der namenlose Hase und die Zauberelster“ vorlas. Jeder war gespannt, ob der Hase am Ende noch einen passenden Namen bekommen würde. Mit „Zauberer Zappzerapps“ erstem Auftritt, bei dem so einiges schiefging, endete der unterhaltsame und lehrreiche Vormittag. Das macht Appetit auf mehr Geschichten!