Computermäuse

Förderung der Medienkompetenz mit den Computermäusen
Bild vom Elterninformationsabend;
im Vordergrund: Referentin Birgit Zwicknagel (Vereinsvorsitzende der Computermäuse Stamsried und Meidenerzieherin)
02.12.2019
Pressemitteilung

Windischeschenbach. Chatten, Computerspiel spielen , Musik hören, Whatsappen, Surfen, Bilder laden – das Internet bietet in der heutigen Zeit eine Welt ohne Grenzen. Der Umgang mit den neuen Medien stellt jedoch sowohl für Schüler, Lehrkräfte als auch für Eltern eine große Herausforderung dar, die es in der heutigen Zeit zu bewältigen gilt. Sehr oft tauchen Fragen auf, die thematisiert und diskutiert werden sollten. Dieser Aufgabe stellten sich im Monat Dezember Eltern, Schüler und Lehrkräfte der Grund- und Mittelschule Windischeschenbach, indem sie sich vom Verein der Computermäuse Stamsried Unterstützung holten.
Im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung und einem Elternabend klärte die Vereinsvorsitzende und Medienerzieherin Frau Birgit Zwicknagel die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des Schulungsprogrammes „Clever ins Netz“ über die einzelnen Medien auf und half virtuelle Gefahren zu erkennen und zu meiden. Eine Reihe von aktuellen Informationen konnten alle erwachsenen Anwesenden mit nach Hause nehmen, bevor an zwei weiteren Schultagen die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen durch Frau Zwicknagel auf die Probe gestellt wurde. Besonders interessierte die Schülerinnen und Schüler hier das richtige Verhalten in der virtuellen Spielewelt. Außerdem waren viele der Kinder und Jugendlichen erstaunt, dass die Altersempfehlung für den bekannten Messenger-Dienst „WhatsApp“ bei erst 16 Jahren liegt.
Nach den drei Veranstaltungen waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass man ein noch stärkeres Augenmerk auf einen verantwortungsbewussten und sicheren Umgang mit den neuen Medien legen sollte.