Offizielle Eröffnung und Einweihung des Schulwaldes

5. Oktober 2023

Zwei ganze Schuljahre lang wurde fleißig und mit viel Herzblut am Projekt „Schulwald der Grund- und Mittelschule Windischeschenbach“ gearbeitet. Nun wurde er am 5. Oktober 2023 im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier endlich offiziell eröffnet!

Schulleiterin Annette Spreitzer hieß alle Gäste herzlich willkommen. Neben den 3. und 5. Klassen waren außerdem die Ehrengäste Bürgermeister Karlheinz Budnik, Pfarrer Hubert Bartel, Förster Andreas Arnold, Rangerin Michaela Griener vom Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald, Hans Heinrich vom Landesbund für Vogelschutz, Bauhofleiter Andreas Bogner sowie der ehemalige Lehrer Josef Söllner zur Eröffnung gekommen.

Nach einer Rede von Bürgermeister Karlheinz Budnik berichtete Josef Söllner von der Geschichte des Schulwaldes. Als früherer Lehrer der Grund- und Mittelschule Windischeschenbach kümmerte er sich viele Jahre um die Gestaltung und Erhaltung, bevor der Schulwald nach seiner Pensionierung in eine Art „Schneewittchenschlaf“ verfiel. Umso mehr freue er sich, dass nun wieder Leben in den Schulwald einkehre und seine Arbeit von damals durch die Schulklassen fortgeführt wird.

Musikalisch umrahmt wurde das Programm von den 3. und 5. Klassen, die zusammen mit den Lehrern Cornelia Treml und Thomas Plank Lieder einstudiert hatten, die alle Gäste zum Mitsingen und -summen bewegten.

Pfarrer Hubert Bartel erteilte den kirchlichen Segen, ehe die Schülerinnen und Schüler in einer kleinen spielerischen Abschlussaktion den neu gestalteten Schulwald ausprobieren und erkunden durften.