Francesca Grimaldi Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb

(Personen vordere Reihe von links nach rechts):
Bürgermeister Heinz Budnik, Schulsiegerin Francesca Grimaldi, Lara Hiller, Lucy Hauser, Lara-Sophie Bächer
(Personen hintere Reihe von links nach rechts):
Deutschlehrerin und Rektorin Annette Spreitzer, 2.Elternbeiratsvorsitzende Sabine Kronwald, Klassenleiterin Barbara Kiener, Lesebeauftragte Doris Enzmann, Leiterin der Bücherei Karin Schieder
16.12.2019
Pressemitteilung:

Windischeschenbach. Am vergangenen Donnerstag fand in der Bücherei Windischeschenbach der Vorlesewettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der 6.Klasse der Mittelschule Windischeschenbach statt. Zum Wettbewerb angetreten waren die Klassensiegerinnen Lara-Sophie Bächer, Francesca Grimaldi, Lucy Hauser und Lena Hiller. Die gesamte restliche Klasse war zur Unterstützung und zum Zuhören mit in die Bücherei gekommen. Deutschlehrerin Annette Spreitzer begrüßte zu Beginn der Veranstaltung die Jury bestehend aus Bürgermeister Heinz Budnik, zweiter Elternbeiratsvorsitzende Sabine Kronwald, Lesebeauftragte Doris Enzmann und Klassenleiterin Barbara Kiener.
In einem ersten Teil stellten die Klassensiegerinnen jeweils ihr Lieblingsbuch vor und lasen daraus einen Textabschnitt. Die Jury bewertete das Gelesene mit Punkten. Kriterien wie die Lesetechnik, die Interpretation des Lesestücks und die Textstellenauswahl spielten dabei eine besondere Rolle.
In einem zweiten Teil sollten die vier Teilnehmerinnen nun einen unbekannten Text vorlesen. So hörte die Jury eine Textstelle aus Erich Kästners Klassiker „Das fliegende Klassenzimmer“, bevor sie sich zur Auswertung zurückzogen.
Bald stand das Ergebnis fest und Bürgermeister Budnik teilte den Teilnehmerinnen und Zuhörern das Ergebnis mit. Die Schülerin Francesca Grimaldi siegte mit ihrem Buch „Ponyherz“ von Usch Luhn. Von allen Seiten wurde die Schulsiegerin im Anschluss beglückwünscht.
Francesca Grimaldi wird nun im Januar 2020 am Kreisentscheid des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels die Mittelschule Windischeschenbach vertreten.